«Wir gingen nicht an den Start, wenn wir nicht an den Erfolg glaubten.» Nächtliche Leiden und Freuden eines Projektleiters bei Stadler. Florian Thieme und der lange Weg zum Weltrekordversuch.
Meistens läuft es so: Die Rhätische Bahn präsentiert neue Triebzüge wie den «Capricorn», dann zieht Märklin als führender Modelleisbahnbauer nach und präsentiert sein Modell exakt bis ins letzte Detail für die Gartenbahn LGB. Für einmal war es umgekehrt.
Damit er am grossen Tag rollt, der längste Reisezug der Welt, dafür braucht es die richtige Technologie, namentlich im Bereich elektrische Antriebe, Energieerzeugung und -verteilung. Mit an Bord der 25 neuen Capricorn-Züge als Hauptpartner ist ABB.
So einzigartig das Streckennetz der RhB ist, so imposant und wild ist die Landschaft, durch welche sich die RhB täglich schlängelt. Martina Sättele, Projektleiterin Naturgefahren, kümmert sich um rund 2500 Schutzbauten, welche die Strecken schützen.
Für ihn spielt sich der Weltrekordversuch buchstäblich vor der eigenen Haustüre ab: Ueli Nyffenegger, Leiter Betrieb Neubau Albulatunnel. Er ist im Baubahnhof in Preda zuhause – dort, wo nach über 120 Jahren wieder ein neuer Tunnel erstellt wird.
Die Triebwagen, die für den Weltrekordversuch im Einsatz stehen, gehören zur neuesten Generation der «Capricorn»-Züge. Doch es gibt noch eine Maschine namens «Capricorn», die schon viel länger in unverzichtbaren Diensten steht.
Von ihm hängt viel ab: Andreas Kramer, Lokführer bei der Rhätischen Bahn seit 2010 und im täglichen Leben für die Inbetriebsetzung von RhB-Zügen zuständig. Er ist es nämlich, der den längsten Reisezug der Welt am 29. Oktober 2022 im Cockpit steuern wird.
Der Capricorn-Triebzug 3133 verkehrt in einem besonderen Farbenkleid. Aber er sticht nicht nur durch seinen speziellen Look heraus. Im Innern des Zuges wartet mit dem «Palü Stübli» ein einzigartiges Abteil auf unsere Fahrgäste.
Die Zeit der Baustellen ist vorbei: Auf der Alp Grüm erstrahlt der Bahnhofplatz in neuem Glanz. Besucherinnen und Besucher erwartet ein Aussichtsort, welcher der Umgebung und dem UNESCO Welterbe RhB gerecht wird.
Unterwegs in unseren Zügen achtet man oft und zu Recht auf die wunderschöne Bündner Landschaft. Dabei gehen die Bahnhöfe etwas unter. Deshalb möchten wir euch in diesem Blog fünf der schönsten RhB-Bahnhöfe vorstellen.