Es ist von grosser Wichtigkeit, dass die Kundeninformation für diese noch nicht allseits bekannte Art des Reisens mit dem Zug für alle Kundengruppen möglichst verständlich ist. Nicht nur Pendler müssen informiert werden, sondern auch Touristen aus Nah und Fern.
Auf den ersten Blick steigt der Fahrgast in Landquart nach Davos Platz in denselben Zug wie der Fahrgast nach St. Moritz. Doch der Zug wird in Klosters Platz getrennt und der Gast sollte sich bereits beim Einsteigen in Landquart in den Zugteil des entsprechend angegebenen Sektors setzen. Hat er dies in Landquart versäumt, so hat er zwar in Klosters Platz noch Zeit in den richtigen Zugteil umzusteigen, jedoch könnten wir ihm, dank einer treffenden Information, das zusätzliche Umsteigen ersparen.
Zur Kundeninformation gehören unter anderem eine App, Anzeigetafeln, Schilder, Bildschirminformationen oder auch Lautsprecherdurchsagen. Deren Darstellung und Art kennen viele unserer Fahrgäste schon seit Jahren und nicht jede Informationsart wird von allen genutzt. Doch wie schaffen wir es, dass das Beachten für das Einsteigen im richtigen Sektor – abhängig von dem gewünschten Reiseziel – für unsere Kunden verständlich ist?
4 Kommentare
Die RHB Ist mir zum wiederholten Male vor der Nase weggefahren. Der Zugsführer hat mich im Rückspiegel gesehen. Aber er war ihm egal. Jetzt darf ich eine Stunde warten, obwohl ich ein gültiges reisebillet besitze. Die RhB fährt überpünktlich 19:36:01 ab 19:36:10 ist schon zu spät?? Eine Schande! Jetzt darf ich 60 Minuten auf den nächsten Zug warten. Schande über euch!!
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir bedauern sehr, dass Sie am letzten Freitag, 21. Mai 2021, die S2 Zug Nr.1562 in Thusis verpasst haben und dadurch eine Stunde warten mussten. Wenn eine Zugsabfahrt um 19:36 Uhr angeschrieben ist, kann der Zug auch genau zu diesem Zeitpunkt wegfahren. Dies auch aus dem Grund, dass unsere geschätzten Kundinnen und Kunden immer stärker erwarten, dass wir so pünktlich wie möglich verkehren, sofern uns dies möglich ist und auch gelingt. Wir verstehen aber natürlich auch Ihre Situation, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man nur wenige Sekunden später zum Perron gelangt und denn Zug dennoch verpasst. Wir hoffen, dass Sie schlussendlich doch noch gut an Ihr Reiseziel gelangt sind. Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme. Es würde uns freuen, Sie weiterhin oft zu unseren geschätzten und dann wieder vollends zufriedenen Fahrgästen zählen zu dürfen.
Hallo RhB Team, sehr interessante Idee mit den "Flügelzügen". Ich bin schon gespannt das live zu erleben. Leider wird es dieses Jahr dank der Corona -Pandemie nichts mehr, aber ich hoffe das es im nächsten Jahr klappen wird. Ich finde die Capricorn Züge sehr gelungen und schätze das bis 2021 noch mehr davon unterwegs sein werden. Ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Testfahrten des Capricorn von Davos nach Filisur und jetzt ist ja mindestens einer schon in Regelbetrieb. Ich freu mich schon die Zugtrennung in Klosters mal live zu erleben und bin gespannt wie Ihr die Anzeigen und Ansagen am Bahnhof machen werdet. Viel Erfolg bei der Einführung der Flügelzüge, wünscht Euer treuer Fan und Club-Mitglied, Dieter
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Lieber Dieter, herzlichen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut uns sehr, dass du dich für unsere neuen Flügeltriebzüge interessierst und wir hoffen, dass wir dich bald bei uns an Bord begrüssen dürfen. Herzliche Grüsse Rhätische Bahn
Was ist Ihre Meinung?