Kurz erklärt

Spezialabteil im Capricorn 3133

Der Capricorn-Triebzug 3133 verkehrt in einem besonderen Farbenkleid. Aber er sticht nicht nur durch seinen speziellen Look heraus. Im Innern des Zuges wartet mit dem «Palü Stübli» ein einzigartiges Abteil auf unsere Fahrgäste.

Domenica Herzog, Unternehmenskommunikation, 02. August 2022

Dafür wurde der Erstklasswagen des Triebzuges zu einem Stübli umgebaut und im «Sgraffito»-Design dekoriert. Als Gast findet man sich in einem gemütlichen Raum wieder, der mit sorgfältig eingravierten Mustern an die Häuserfassaden im Engadin erinnert.

In fünf Sprachen unterstreicht ein Zitat von Kofi Annan die Bedeutung der Berge, die nicht nur in der Namensgebung des Triebzuges (Piz Palü) und des «Palü Stüblis», sondern während der gesamten Fahrt durch die Fenster des Zuges präsent sind: 

Demut gebietend und erhebend zugleich. Kaum etwas in der Natur flösst uns so viel Ehrfurcht ein, wie der Anblick der Berge.
Kofi Annan, damaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen, bei seiner Eröffnungsrede zum UNO-Jahr der Berge 2002

Das eingravierte Zitat von Kofi Annan.

Blick ins Palü Stübli.

So lädt das Palü Stübli zu einer stimmungsvollen Fahrt durch die Bündner Berge ein und besticht durch sorgfältig inszenierten und dezenten Bündner Charme. Ein spezielles Abteil für einen speziellen Zug.

14 Kommentare

Walter Ott 26.01.2024

Ich bin letztes Jahr mit diesem Zug gefahren. Eine schöne Idee der RhB, eine Abwechslung und schönes Design. Und last but not least: mit WLAN!

Antworten
Tiziano Giamboni 18.11.2022

Che brutto colore ! Non si poteva scegliere qualcosa di più allegro?

Antworten
Kony Meyer 06.10.2022

Ich hoffe, dass der Zug bald rot unterwegs sein wird. Das Leben ist schon grau genug.

Antworten
Reply Admin Profile Rhätische Bahn AG (RhB) 12.10.2022

Der Capricorn im Champagnerdesign wird voraussichtlich bis zu einer Neulackierung in ca. 15 Jahren bleiben. Es sind allerdings aktuell keine weiteren Capricorns für einen Speziallack vorgesehen, sodass nur ein Zug von 56 Zügen nicht im RhB-Rot daherkommt.

Reply André Jost 03.11.2023

Ce train n'est pas gris mais, doré et magnifique. Je l'ai aperçu le 03.11.2023 en gare de Landquart...

Simon Caviezel 09.09.2022

Eine sehr schöne und gediegene Abteilung in dieser durchdachten Zugskomposition.

Antworten
Wolfgang Vosseler 26.08.2022

Muss man für das Palü Stübchen ein 1, Klass Biliette haben?

Antworten
Reply Admin Profile Rhätische Bahn AG (RhB) 29.08.2022

Ja, das Palü Stübli befindet sich in der 1. Klasse.

ulrich hürlimann 19.08.2022

Sieht sehr edel aus - kann man nachschauen, wann und wo dieser Zug jeweils verkehrt?

Antworten
Reply Admin Profile Rhätische Bahn AG (RhB) 23.08.2022

Allegra! Danke für den Kommentar. Die Capricorn-Triebzüge verkehren zwischen Landquart und Davos (Filisur). Wann genau dieser Capricorn verkehrt können wir leider nicht sagen.

Reply Thomas Kautzor 27.01.2024

Auf der RhB-Lokdienst-Seite kann man Abends sehen wann und wo bestimmte Tfz am nächsten Tag fahren.

Raymond Bossy 10.08.2022

La prochaine fois que je monterai à Pontresina, j'utiliserai ce wagon promis à la détente et au plaisir de voyager. Bravo pour la réalisation !

Antworten
Reply Admin Profile Rhätische Bahn AG (RhB) 10.08.2022

Merci beaucoup! Bon voyage et à la prochaine.

Marco Meienberg 10.08.2022

Sieht sehr edelweiss aus, Kompliment!

Antworten

Was ist Ihre Meinung?

Fehler