Schlittelwelt Preda/Darlux - Bergün
10 Kilometer pures Vergnügen
Mehr erfahren
Die Schlittelwelt von Preda/Darlux nach Bergün bietet Spass und Abenteuer. Damit das Erlebnis perfekt wird, gibt es im Vorfeld viel zu tun. Wir zeigen euch, wie die Schlittelbahn für euch vorbereitet wird.
Während der dreimonatigen Wintersaison zählen wir rund 140 000 Fahrten auf den Schlittelbahnen Preda-Bergün und Darlux-Bergün. Wegen dieser hohen Zahl an Fahrten werden die Pisten bereits im Herbst mit Kunstschnee aufbereitet. Dieser hält den Strapazen der Schlitten und möglicher Warmwetter-Einbrüche länger Stand.
Die Vorbereitungen beginnen mit der Reinigung der Albulapassstrasse. Sobald diese für den Strassenverkehr gesperrt ist, wird die Strasse mit Wasser aus dem Druckfass von Schmutz und Salz gereinigt. Anschliessend werden rund 4 500 Kubikmeter Schnee mittels Miststreuer und Traktor auf die Bahnen verteilt.
Zum Schutz der Schlittlerinnen und Schlittler werden entlang der Strecken insgesamt vier Kilometer Holzbanden aufgestellt. Sie verhindern, dass die Gäste vom «richtigen Weg» abkommen. Punktuell werden ausserdem Matten ausgelegt. Und nachdem die Beleuchtungsanlage kontrolliert wurde, steht dem Schlittelspass auf insgesamt elf Kilometern nichts mehr im Weg.
Insgesamt werden für die Vorbereitungsarbeiten etwa 400 Arbeitsstunden benötigt. Wenn das Wetter und die Temperatur für die Produktion des Kunstschnees nicht mitspielen, können es schnell deutlich mehr Stunden werden.
3 Kommentare
Alles schön und gut, ist ein enormer Aufwand. Aber wir werden dort nicht mehr Schlitteln gehen, der Weg vom Bahnhof Preda zur Piste etwas mühselig, in Fahrt kommt man auch nicht recht dort oben und der Weg vom Ende der Piste zum Bahnhof Bergün ist einfach definitiv zu weit. War schon ein tolles Erlebnis.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Wunderschön - da lohnt sich doch die große Mühe!!! Wir konnten das Schlitteln schon mal genießen und hoffen auf eine Wiederholung in dieser Saison!
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Wunderschön - da lohnt sich doch die große Mühe!!! Wir konnten das Schlitteln schon mal genießen und hoffen auf eine Wiederholung in dieser Saison!
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Was ist Ihre Meinung?