Erlebnisse

Landwasserwelt: Wo Bahn, Natur und Kultur aufeinandertreffen

Die Landwasserwelt bietet atemberaubende Ausblicke rund um den Landwasserviadukt. Fünf Erlebniswelten – Bahn, Kultur, Landwirtschaft, Wald und Wasser – laden zu spannenden Entdeckungen und Erlebnissen ein.

Onlineredaktion Rhätische Bahn AG, 21. Mai 2025

Die Landwasserwelt ­­– ein Erlebnisraum voller Geschichten und Entdeckungen – wird im Sommer 2025 in der Region Albula lanciert. «Hier können Besucherinnen und Besucher das bahnkulturelle Erbe der Rhätischen Bahn inmitten einer atemberaubenden Landschaft erleben», führt Roman Cathomas, Projektleiter/Produktmanager (Verein Landwasserwelt) aus.

Der Landwasserviadukt werde in dieser Landschaft als zentrales Element gesehen und strahle weltweit die Faszination Graubündens als Wahrzeichen aus. Als Teil der Landwasserwelt symbolisiere der Viadukt einen Ort, an dem Bündner Baukultur auf Kulturlandschaft treffe, ergänzt Cathomas. 

 

Die Vielfalt des Alpenraums aus unterschiedlichen Perspektiven entdecken

Fünf Erlebniswelten voller Entdeckungen

Rund um den ikonischen Landwasserviadukt und das Wahrzeichen Graubündens entfalten sich die fünf Erlebniswelten: Bahn, Kultur, Landwirtschaft, Wald und Wasser. Laut Cathomas sind die thematischen Welten miteinander verknüpft und bieten den Gästen auf diese Weise die Möglichkeit, die Vielfalt des Alpenraums aus unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken.

Erlebniswelt Bahn

Die Rhätische Bahn lässt die Geschichte der Bahn lebendig werden. Gäste erleben hier das bahnkulturelle Erbe der Rhätischen Bahn mit dem Qualitätslabel «UNESCO Welterbe RhB». Nostalgische Zugfahrten mit dem Historischen Zug zwischen Filisur und Davos sowie der Viaduktshuttle zwischen Filisur und Alvaneu bieten spektakuläre Ausblicke auf das Welterbe.

Im Bahnmuseum Albula erleben Besuchende die Eisenbahngeschichte hautnah. Originale Fahrpläne, historische Signale und das Modell der Albulastrecke vermitteln einen Einblick in die Entwicklung dieser faszinierenden Bahnlinie. Über 130 Jahre Eisenbahngeschichte kann auf vier Stockwerken entdeckt werden. 

landwasserwelt.ch/bahn

Erlebniswelt Kultur

Filisur ist ein Engadiner Dorf mit historischem Kern von nationaler Bedeutung. Auf dem Dorfrundgang FiliTour lassen sich vierzehn prächtige Engadinerhäuser in der für das Albulatal und das Engadin typischen Bauart mit Erkern und Sgraffito-Fassaden mit der Parc Ela App erkunden.

Im Ortsmuseum Bergün steht die Lebensweise und Kultur der Bündner Vorfahren im Fokus. Besucherinnen und Besucher erleben vergangene Zeiten. Eine besondere Attraktion ist der massstabsgetreue Nachbau der Eisenbahnstrecke Bergün-Preda.

landwasserwelt.ch/kultur 

Erlebniswelt Landwirtschaft

Während es von Hof zu Hof geht, wird die Landwirtschaft im Alpenraum erlebbar. Beim Besuch auf den verschiedenen Bauernhöfen können Gäste den nachhaltigen Bauernhofalltag hautnah erleben. 

Die Ranch Farsox vermittelt authentisch die Bio-Landwirtschaft und bietet neben schmackhaften Hofprodukten auch Forellen aus eigener Aufzucht und Catering an. Wer möchte, kann regionale Produkte probieren und als Erinnerung gleich mitnehmen. 

Auf dem Biohof Las Sorts werden jährlich 40 bis 50 verschiedene Sorten Bergkartoffeln angebaut. Im Hofladen werden zudem hausgemachte Leckereien angeboten.

landwasserwelt.ch/landwirtschaft

Erlebniswelt Wald 

Die Bergwälder rund um die Landwasserwelt erzählen Geschichten vergangener Zeiten. Einst schützten sie die Bahninfrastruktur, heute sind sie ein Paradies für Wandernde.

Die Sesselbahn Darlux bringt Besucher in luftige Höhen, wo Panoramablicke über die Albula Region warten. In der gesamten Landwasserwelt laden gut ausgebaute Wanderwege zu Erkundungstouren ein.

landwasserwelt.ch/wald

 

Erlebniswelt Wasser 

Wasser hat diese Landschaft über Jahrtausende geformt. Der Wasserweg Ansaina folgt den Spuren des Albula- und Landwasserflusses, vorbei an sprudelnden Quellen und stillen Flussabschnitten. Hier wird die Bedeutung des Wassers als prägende Naturgewalt spürbar

landwasserwelt.ch/wasser

Eine Region, die entdeckt werden will

Künftig werden laut Cathomas weitere Angebote zur Landwasserwelt dazustossen und den Gästen so eine vielfältige Erfahrung bieten. «Kurz gesagt: Die Landwasserwelt setzt auf Bestehendes, das optimiert wird und Neues, das schrittweise integriert wird.»

Die Landwasserwelt begeistert schon heute mit ihrer Vielfalt und lädt dazu ein, tief in die Welt von Bahn, Natur und Kultur einzutauchen. Der Erlebnisraum steckt voller Erlebnisse. Ob Bahnbegeisterte, Naturverbundene oder Kulturinteressierte – hier finden alle ihr persönliches Abenteuer. 

Mehr unter www.landwasserwelt.ch

Es wurden noch keine Kommentare erfasst.

Was ist Ihre Meinung?

Fehler