Erlebnisse

Hallo, ich bin Nyima

Ich bin eine Tibet Terrier-Hündin und wohne in Chur. Ich bin schon 3 Jahre alt und genauso quirlig, wie früher als kleiner Welpe. Heute nehme ich euch mit auf einen Ausflug nach Arosa - aus Hunde-Sicht. Viel Spass!

Tanja Thaler, Fachspezialistin Kommunikation, 26. Januar 2021

Ein Ausflug mit etwas, das sich «RhB» nennt

Vor kurzem hat man mir gesagt, dass wir einen Ausflug mit der RhB machen werden. Klingt cool, auch wenn ich nicht wusste, was dies genau bedeutet. Die Buchstaben «RhB» waren mir nicht geläufig. Ich freute mich aber trotzdem, denn Ausflüge sind immer super.

Wir gingen zum Bahnhof in Chur. Da kenne ich mich aus und da bin ich die Chefin. Denn die Tauben in der Unterführung fürchten sich vor mir und fliegen flatternd davon, wenn ich sie anbelle. Meine Menschen möchten dies zwar nicht. Sie finden es nicht gut, wenn ich belle. Aber das Flattern der Tauben ist es mir wert. 

Meine Menschen haben am Billettautomaten der RhB ein Ticket gelöst. Ich selbst brauche keines. Ich bin zwar zu gross, um gratis in einem Behälter zu reisen, aber ich besitze den Hunde-Pass! Eine Karte, die ich gerne kaputt beissen würde. Darf ich aber nicht, denn sie ist wertvoll, weil ich mit ihr zusammen mit meinem Menschen im Zug fahren kann, ohne ein zusätzliches Billett zu kaufen. Das ist sehr praktisch! Sie ist ausserdem ein ganzes Jahr gültig und ich darf damit durch die ganze Schweiz reisen.

Eine Begegnung mit der Zugbegleiterin

Dann rollte der Zug schon ein. Aha. Die Buchstaben «RhB» bedeuten Zugfahren. Sagt das doch! Denn Züge kenne ich schon seit ich klein bin. Ich fahre gerne mit ihnen. Da kann man sich gemütlich hinlegen und am Zielort gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken.

Wir sind in den Zug eingestiegen und meine Menschen haben die rote «Patschifig-Decke» für mich am Boden ausgebreitet. Diese Decke gehört mir schon seit ich ganz klein bin und ich liebe sie! Eigentlich wäre sie ja für Menschen gedacht, aber die Decke hat mir schon als kleiner Welpe so gefallen, dass ich sie geklaut habe. Und jetzt gehört sie mir und kommt überall hin mit. 

Dann kam die Zugbegleiterin. Das war cool! Denn sie freute sich sehr darüber, mich zu sehen, obwohl wir uns gar noch nicht kannten. Sie kam auf mich zu und streichelte mich lange. Sie meinte, sie habe auch einen Hund zu Hause. Den hätte ich gerne kennengelernt. Danach hat sie unsere Billette kontrolliert. Solche Begegnungen sind immer spannend für mich. 

Das Video aus Hunde-Sicht

Die Fahrt im Zug ging schnell vorbei. Ich habe ein bisschen geschlafen, denn ich muss ja meine Kräfte sammeln. Man weiss nie, was mich am Zielort erwartet. Ausserdem habe ich ein bisschen aus dem Fenster geschaut. Da gab es Wild zu beobachten! Mit ihnen hätte ich gerne gespielt.

Wir stiegen in einem Ort namens Arosa aus. Wow, da gibt es einen grossen See mit vielen Enten! Endlich durfte ich etwas herumrennen und schnuppern. Es gab da ganz viele neue Gerüche von Hunden, die ich nicht kenne. Wir liefen gemütlich um den See, meine Menschen haben etwas gegessen und dann ging es auch schon wieder nach Hause nach Chur. 

Für mich war dies ein sehr spannender Tag! Wenn ihr wissen möchtet, wie ich die Fahrt in der RhB aus meiner Sicht erlebt habe, könnt ihr dieses Video anschauen. Viel Spass und vielleicht sieht man sich ja mal in einem Zug - nehmt eure Hunde mit! 

Hier kannst du das Video direkt auf YouTube anschauen. 

Seit Dezember 2020 gibt’s den Hunde-Pass schon für 350 Franken. Er ist ein Jahr gültig. Der Hunde-Pass wird auf den persönlichen SwissPass der begleitenden Person referenziert. Das Abonnement ist somit nicht auf mehrere Personen übertragbar. Der Hunde-Pass ist klassenneutral und gilt in der Klasse des Fahrausweises der Begleitperson.

2 Kommentare

Anna Kleger 26.01.2021

super gmacht

Antworten
Reply Admin Profile Rhätische Bahn AG (RhB) 27.01.2021

Vielen Dank, Anna! Wir leiten dies Nyima gerne weiter. ;-)

Was ist Ihre Meinung?

Fehler