Hinter den Kulissen

Ein Fotoshooting für Souvenirs

Wir erklären dir, wie wir zu unseren Produktfotos kommen.

Daniela Derungs, Fachspezialistin Multimedia, 30. September 2019

Wenn man etwas verkaufen möchte, sollte man es entsprechend präsentieren. Dies gilt für die schönen Züge der RhB, wie auch für unsere Souvenirs, welche an unseren Bahnhöfen ausgestellt und verkauft werden. Das gesamte Sortiment findet man unter www.rhb-shop.ch.

Um die Souvenirs online attraktiv präsentieren zu können, wurde ein Fotoshooting mit Statisten geplant, denn die Produkte können auf Fotos mit Menschen besser präsentiert werden, als wenn sie vor weissem Hintergrund stehen.

Wichtig für ein solches Shooting: Schönes Wetter, fröhliche Statisten, top Souvenirs und natürlich einen RhB-Zug im Hintergrund. Als Statisten wurden Gaby und Carlo ausgewählt. Um die Bilder für Werbemassnahmen benutzen zu dürfen, müssen alle Statisten eine Einverständniserklärung unterschreiben. So sind die Statisten im Klaren, was mit dem Bildmaterial passiert und die RhB ist rechtlich abgesichert.

Treffpunkt des Souvenir-Fotoshootings war das Arosagleis am Bahnhof Chur. Zur Verstärkung hatten Gaby und Carlo auch noch ihren Hund «Nyima» dabei. Perfekt – denn so konnten wir auch noch das lange geplante Foto für das Hunde-Ticket für unsere Website schiessen.

Im Zug nach Litzirüti wurden diverse Aufnahmen gemacht, die mit einer Partie Jass verbunden wurde. Am Zielort angekommen, inszenierten wir eine «Wanderung» mit RhB- und Bernina Express-Rucksäcken. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir auch noch ein kleines, «patschifiges» Picknick geniessen und gleich fotografieren. Weitere Bilder von diesem Fotoshooting findet man unter www.rhb-shop.ch. Viel Spass beim Stöbern.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst.

Was ist Ihre Meinung?

Fehler