Kurz erklärt

Die 12 meist gestellten Fragen an den Railservice

Unser Railservice ist an 365 Tagen von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr telefonisch oder per E-Mail für Sie und Ihre Fragen da. Das Team vom Railservice hat die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.

Team Railservice, 01. November 2019

1 Kann ich die Landschaft auf der Albula- und Berninalinie auch aus dem Regionalzug statt dem Bernina Express bestaunen oder hat dieser keine Fenster?

Alle Züge haben Fenster, diejenigen des Bernina Express sind Panoramafenster und entsprechend grösser. 

2 Kann man den Bernina Express auch spontan vor Ort buchen?

Ja, jedoch mit dem Risiko, dass der Zug bereits ausgebucht ist. 

3 Wie kann ich online die Reservation für den Bernina Express vornehmen, ohne ein Ticket zu kaufen?

Bei der Buchung müssen Sie einen Schritt weiter gehen. Sobald Sie den Namen und das Geburtsdatum eintragen, können Sie Ihre Ermässigung auswählen. 

4 Kann im Bernina Express Gepäck mitgenommen werden?

Ja, es ist Gepäckstauraum am Wagenanfang und -ende sowie zwischen den Sitzen verfügbar.

5 Gibt es im Bernina Express ein Restaurant?

Im Bernina Express gibt es kein Restaurant. Es hat eine Minibar mit Snacks und Getränken. 

6 Ich habe versucht, den Bernina Express online zu buchen. Jedoch ist die Webseite abgestürzt. Als ich die Sitzplätze nochmals anwählen wollte, waren diese besetzt. Was kann ich jetzt tun?

Um Doppelbuchungen zu vermeiden, werden die Sitzplätze, welche Sie angewählt haben für eine halbe Stunde blockiert. Danach sind die Sitzplätze wieder verfügbar. Versuchen Sie es also in einer halben Stunde nochmals.  

7 Kann ich den Bernina Express / Glacier Express auch telefonisch buchen?

Sie haben die Möglichkeit, den Bernina- und/oder Glacier Express telefonisch beim Railservice unter Tel. +41  81 288 65 65 zu buchen. Für die Buchung benötigen wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, sowie eine Kreditkarte als Abholgarantie. Sie erhalten dann eine Buchungsnummer. Mit dieser Buchungsnummer können Sie die Reiseunterlagen an jedem bedienten Bahnschalter in der Schweiz und in Tirano abholen und bezahlen. 

8 Wie erkenne ich bei der Buchung vom Bernina Express die Fahrtrichtung?

Fahrtrichtung kann nicht angeben werden, da die Wagen an beiden Seiten am Zug angehängt werden können und somit kann die gewünschte Fahrtrichtung nicht garantiert werden. 

9 Wo können Tickets gekauft werden, wenn bereits Reservationen getätigt wurden?

Die Tickets können vorgängig online oder am Reisetag vor Abfahrt am Bahnschalter gelöst werden.

10 Kann eine Reisegruppe mit dem E-Ticket reisen oder muss der Gruppenleiter zuerst an den Schalter, um das Ticket umzutauschen?

Die Reservationsbestätigung und das E-Ticket gelten als Reiseunterlagen. Bitte direkt in den Zug einsteigen. 

11 Sind das GA / Tageskarte / Gemeindetageskarte / Halbtax etc. bis Tirano gültig?

Ja, da Tirano zum Streckennetz der Rhätischen Bahn gehört, sind auch alle Fahrausweise wie GA, Halbtax, Tageskarten, etc. grenzüberschreitend bis Tirano gültig. 

12 Können Fahrräder in den Zügen der Rhätischen Bahn transportiert werden?

Ja, auf sämtlichen Zügen, welche im Fahrplan nicht explizit mit «kein Selbstverlad» gekennzeichnet sind, ist ein Fahrrad-Selbstverlad möglich. Fürs Fahrrad ist zusätzlich ein gültiger Fahrausweis erforderlich. Eine Reservation ist jedoch nicht möglich.

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