UNESCO Welterbe Pass
Unterwegs im Welterbe
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Unterhalb des Bahnhofs Brusio steht er: Der 143 Meter lange Kreisviadukt. Mit seiner runden Bauform fasziniert er Gäste aus aller Welt. Wir stellen ihn dir näher vor.
Auf dem Weg Richtung Tirano ist der Kreisviadukt bereits kurz vor dem Bahnhof Brusio zum ersten Mal sichtbar. Die Vorfreude auf das imposante Bauwerk steigt. Der kurze Aufenthalt in Brusio lässt die Fahrgäste ungeduldig werden. Denn der Kreisviadukt ist nah, aber noch nicht erreicht. Dann setzt sich der Zug endlich in Bewegung und fährt einige Zeit an einem Damm entlang, bis die neun Öffnungen von je zehn Meter Durchmesser erscheinen. Wer in Fahrtrichtung rechts sitzt, kann das Spektakel aus bester Position geniessen. Der Zug macht eine Rechtskurve und fährt so Höhenmeter für Höhenmeter auf begrenztem Raum nach unten, bis er den Kreisviadukt durch eine der Öffnungen verlässt. Was für ein Bauwerk!
Kennzahlen zum Kreisviadukt Brusio | |
---|---|
Baubeginn | 1907 |
Eröffnung | 1. Juli 1908 |
Länge | 143 Meter |
Höhe | 7 bis 17 Meter |
Radius der Kurve | 70 Meter |
Gefälle | 70 Promille |
Höhenlage | 717 Meter über Meer |
Anzahl Öffnungen | 9 |
Breite der Öffnungen | 10 Meter |
Aufnahme ins UNESCO Welterbe | 2008 |
7 Kommentare
Wir waren mit useren beden Töchtern am 18. und 19. Mai mit den Berninaexpress nach Tirano und zurück nach Chur unterwegs. Die ganze Strecke hat uns fasziniert, insbesondere die Albula-Strecke mit ihren kehrtunnels und der vielen wechseln der Talseite und die Strecke über den Bernina und dss Puschlav hinunter mit dem Kreisviadukt bei Brusio. Es hat zu 100 % gelohnt diese Streck zwei mal, das heisst hin und zurück, zu befahren. Das ist wirklich sehr Empfehlenswert. Herzlichen Dank der RHB und dem Zugpersonal für die aufmerksame und freundliche Betreung auf der ganzen Fahrt.
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Wir waren mit useren beden Töchtern am 18. und 19. Mai mit den Berninaexpress nach Tirano und zurück nach Chur unterwegs. Die ganze Strecke hat uns fasziniert, insbesondere die Albula-Strecke mit ihren kehrtunnels und der vielen wechseln der Talseite und die Strecke über den Bernina und dss Puschlav hinunter mit dem Kreisviadukt bei Brusio. Es hat zu 100 % gelohnt diese Streck zwei mal, das heisst hin und zurück, zu befahren. Das ist wirklich sehr Empfehlenswert. Herzlichen Dank der RHB und dem Zugpersonal für die aufmerksame und freundliche Betreung auf der ganzen Fahrt.
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Guten Tag, Frage, Fußweg von Brusio zum Kreisviadukt ist wie....??? Gruss, und dank für die Info. H. schenk
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ab dem Bahnhof Brusio 15 Min. entlang der Strasse (Bürgersteig) den Berg runter. Da kommt man zu dem Aussichtspunkt von dem auch die Bilder der RhB stammen. Aber in Natura ist der Kreisel noch viel beeindruckender! Für Fotos am besten einen Fahrplan mitnehmen ...
Gut gemachter Clip, ich habe leider keine Drohne .... HINWEIS: unter https://schmalspurbahn.ch/ gibt es u.a. einen Link zur Webcam auf den Kreisel mit Tabelle der Fahrzeiten. Grüße aus München
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Immer wieder sehens- und erlebenswert! Danke!
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Das ist ein Meister Werk der Bau kunst. Das sollte man sich ansehen super schöne Bilder
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