Erlebnisse

Das Arosa Bärenland - Erlebnis für Gross und Klein

Das schweizweit erste Bärenschutzzentrum bietet bis zu fünf Bären, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet wurden, ein artgerechtes Zuhause inmitten der wunderbaren Natur von Arosa. Heute stellen wir dir das Bärenland näher vor.

Marion Schmitz, Stv. Tourismusdirektorin Arosa Tourismus, 15. Juni 2021

Anreise im Bärenzug

Bereits die Anreise in das Arosa Bärenland ist ein grosses Erlebnis. Im Spezialwagen kann man sich bereits auf das Thema Bär einstimmen. Die ganze Familie kann sich bereits während der Zugfahrt auf die verschiedenen Spielanlagen, Themenwege und weiteren Attraktionen am Berg vorbereiten. Ein weiteres Highlight der rund einstündigen Fahrt ist eine Bärenland-Safari. Bei dieser geht es darum, die fünf Holzbären entlang der Zugstrecke zu entdecken und dabei ein Rätsel zu lösen. Bei jeder Bärenfigur steht ein Buchstabe. Zusätzlich müssen sich die Safari-Reisenden die Anzahl überquerter Brücken und durchquerter Tunnel merken. Die kurzweiligste Anreise für Gross und Klein! 

Die Bären

Das Schweizer Bärenschutzzentrum bietet Platz für bis zu fünf Bären. Napa, der erste Bewohner des Arosa Bärenlandes, wurde bereits im Sommer 2018 als letzter serbischer Zirkusbär aus seiner misslichen Lage befreit und durfte dank Arosa und VIER PFOTEN im Arosa Bärenland 2 ½ schöne Jahre verbringen. Anfang Oktober 2020 ist er dann für immer eingeschlafen. Im Februar 2019 sind zwei der letzten albanischen Restaurantbären ins Arosa Bärenland eingezogen. Meimo und Amelia wurden aus einer nicht tiergerechten Haltung befreit und geniessen nun die frische Aroser Bergluft. Im Dezember 2020 ist schliesslich noch die Ukrainische Zirkusbärin Jambolina in Arosa eingetroffen. 

Besucherplattform

Die Besucherplattform bei der Mittelstation bietet den idealen Ort, um die Bären zu beobachten und das atemberaubende Bergpanorama von Arosa zu geniessen. Verschiedene edukative Elemente vermitteln Wissen zum Thema Tierschutz und Bären und laden zu einem spannenden Besuch ein. Die Informationen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet und runden den Besuch im Arosa Bärenland perfekt ab. Das Erblicken der Bären in der natürlichen Umgebung der Bündner Bergwelt ist und bleibt das emotionale Highlight.

Abenteuerweg

Der «schwebende» Abenteuerweg mit acht Aussichtsplattformen, welche über Hängebrücken miteinander verbunden sind, führt von der Besucherplattform aus in luftiger Höhe in Richtung der Aussenanlage Nord. Dort befindet sich der felsige Teil der Arosa Bärenland Anlage. Die Besucher sehen die Bären aus einer neuen Perspektive und erhalten einen erlebnisreichen Einblick in die Aussenanlage Nord. Zudem eröffnen sich den Tierpflegern neue Möglichkeit der Futterverteilung.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst.

Was ist Ihre Meinung?

Fehler