Kurz erklärt

«Dampflok 1068» - Es geht heimwärts

Mit viel Know-How, Sorgfalt und Liebe plant und realisiert die Rhätische Bahn Revisionen anderer Bahnen. So auch die «Dampflok 1068» der Brünig Dampfbahn, welche in den Werkstätten der RhB aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt wurde.

Domenica Herzog, Unternehmenskommunikation, 17. Mai 2022

Kurz vorgestellt

Seit 57 Jahren im Ruhestand, 32 Tonnen schwer, fast hundertjährig und eine Bernerin. Das ist die «Dampflok 1068» der Brünig Dampfbahn (ehemals Ballenberg Dampfbahn) in Interlaken. Nach ihrem Einsatz von 1926 bis 1965 stand sie in den letzten Jahren ausrangiert als Museumslokomotive neben dem Bahnhofgebäude in Meiringen und erinnerte an vergangene Tage. Ursprünglich sollte die Dampflok im vereinseigenen Depot revidiert werden, um auf ihre früheren Brünig Stammstrecke wieder zu dampfen, doch dem sollte nicht so sein.

Die Lok gleicht bei ihrer Ankunft einem Schrotthaufen. (Foto von Bertram Dietsch)

Die RhB kommt ins Spiel

Ein verheerender Brand in ebenjenem Depot, wo die «Dampflok 1068» auf ihre Überarbeitung wartete, machte das Vorhaben zunichte. Fast gänzlich abgebrannt war die Lok und es erinnerte nicht mehr viel an ihr früheres stolzes Aussehen. Ein anderes Depot für die Revision musste her! Die RhB repariert, erneuert, lackiert und kontrolliert nicht nur die eigenen Züge und Loks im Depot Landquart, sondern bietet für externe Kunden auch Revisionen an. Und die Mitarbeitenden in Landquart verfügen über das nötige Fachwissen, dass sonst kaum mehr vorhanden ist.


So wurde die stark in Mitleidenschaft gezogene «Dampflok 1068» im Januar 2020 in die Hauptwerkstätten der RhB in Landquart geliefert. Dort wurde liebevoll, detailgetreu und mit viel Sorgfalt die Dampflok aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Über zwei Jahre und 5000 Arbeitsstunden später erstrahlt die Lok, die bei ihrer Ankunft mehr einem Schrotthaufen glich, wieder in neuem Glanz. 

Zurück in die Heimat

Im Mai 2022 durfte die Dampflok die Heimreise ins Berner Oberland antreten. Auf einem speziell für sie hergestellten Anhänger wurde sie in Begleitung von Mitgliedern des Vereins Brünig Dampfbahn von einem Lastwagen nach Hause gefahren. 57 Jahre nach ihrer letzten Dampffahrt darf sie nun bald wieder Gross und Klein bei Fahrten über den Brünigpass begeistern.

Auf einem Lastwagen geht es nach Hause.

10 Kommentare

Tim Ritschard 22.05.2022

Durftet ihr eigentlich die andere hg3/3 1067 auch machen oder war die vom brand verschont worden?

Antworten
Roland Meier 21.05.2022

Sehr tolle Arbeit

Antworten
Jean-Pierre Wüthrich 20.05.2022

Sehr schön habt ihr das gemacht. Ich mag mich noch erinnern als Bub, als die Lok auf dem Bahnhofsgelände in Meiringen war.

Antworten
Giacomo Senior Esposito-Cornelio 19.05.2022

Per fortuna c'é ancora qualcuno che vede più in la della punta del naso e capisce che le cose del passato non sono sempre solo rottami . Bravissimi per il lavoro che avete fatto ! Giacomo

Antworten
Reply Admin Profile Rhätische Bahn AG (RhB) 19.05.2022

Grazie mille per il tuo bel commento!

Peter Hofer 18.05.2022

Eine ganz grossartige Arbeit wurde hier geleistet !!

Antworten
Reply Admin Profile Rhätische Bahn AG (RhB) 19.05.2022

Herzlichen Dank, für diese Rückmeldung, lieber Peter!

Peter Hofer 18.05.2022

Eine ganz grossartige Arbeit wurde hier geleistet !!

Antworten
Kriemler Peter 18.05.2022

Toll was da von der Rh. B. geleistet wurde. Das ist ganz grosses Kino. Natürlich auch an alle Personen welche an diesem Projekt beteiligt waren ein herzliches Dankeschön. Grüsse von Peter

Antworten
Reply Admin Profile Rhätische Bahn AG (RhB) 18.05.2022

Lieber Peter, herzlichen Dank für deinen Kommentar! :)

Was ist Ihre Meinung?

Fehler