Von Karl Baumann, Senior Consultant
Seit gut 20 Jahren darf ich als Leiter Kunstbauten die Brücken der RhB betreuen. In dieser Zeit hat sich einiges verändert. Zu Beginn stand die Aufgabe an, die vielen Natursteinviadukte zu erneuern. Dabei ging es nicht nur um die technische Erneuerung, sondern es waren auch denkmalpflegerische Überlegungen in die Bauaufgabe einzubeziehen. Daraus hat sich die seither über einhundertmal angewandte Normalbauweise entwickelt.
In der zweiten Hälfte meiner Tätigkeiten durfte ich ‒ beginnend mit der Hinterrheinbrücke Reichenau ‒ die Brückenwettbewerbe bei der Infrastruktur einführen. Brückenwettbewerbe sind ein planerisches Verfahren, das eine möglichst hohe gestalterische Qualität garantieren soll. Dies wird ermöglicht, indem sich verschiedene Planerteams mit dem Brückenentwurf beschäftigen und die Wettbewerbsjury den besten Beitrag auswählen kann.
Die beiden Themen haben den Brückenbau der RhB in den letzten 20 Jahren geprägt. Ich bin der RhB sehr dankbar, dass ich im Sinne eines Wissenstransfers darüber ein Buch schreiben durfte.
1 Kommentare
Hervorragendende Dokumentation und wissende Beschreibung der Gestaltung der anspruchsvollen Modernisierung der Brückeninfrastrukturen der Rhätischen Bahn auf lange Sicht. Congratulations on this outstanding performance. Dr. Angelo Pozzi, Prof. ETH em
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