Als ich Primo nach seinem schönsten oder speziellsten Erlebnis mit seinen Gästen fragte, musste er schmunzeln. Er hat so viel zu erzählen.
Kürzlich verpasste ein Reiseleiter den Bernina Express. Seine Gruppe befand sich im Zug, der Reiseleiter schaffte es aber nicht mehr, einzusteigen. So kam er panisch zu Primo und bat ihn um Hilfe. Primo fuhr mit ihm mit der RhB in die Gegenrichtung bis nach Ospizio Bernina. Von dort fuhr er den immer noch panischen Reiseleiter mit seinem privaten Auto nach Tirano, wo sie den Bernina Express überholten. Der Reiseleiter war also Dank Primos Hilfe rechtzeitig mit seiner Gruppe in Tirano. Er war sehr dankbar und dies war auch Primos Fazit: Er erlebt immer wieder, dass seine Gäste dankbar sind, wenn er ihnen hilft. Oftmals wird den Gästen erst in einem Notfall bewusst, an welchem abgelegenen Ort sie sich gerade befinden.
Apropos Notfall: Schon mehrere Male musste Primo die Rettungsflugwacht (Rega) rufen, weil es Unfälle gab und kein anderer Abtransport möglich war. Da war beispielsweise eine Frau, die nach einem Unfall stark blutete. Also rief Primo die Rega, um sie ins Spital zu fliegen. Der Helikopter konnte jedoch wegen dem starken Wind nicht landen. Also blieb nur noch die eine Möglichkeit, die Frau in den Zug zu verladen und eine Station bis Cavaglia zu transportieren. Dort konnte die Rega landen und flog sie ins Spital. Glücklicherweise war Primo 13 Jahre lang im Rettungsdienst und weiss, wie man mit solchen Unfällen umgeht, denn dies war nicht der einzige solcher Zwischenfälle.
3 Kommentare
Ein guter Bericht ! Alp Grüm habe ich zu meinem Geburtstag im Februar besucht. Eine Woche lang, jeden Tag neue Eindrücke. Mal ein Heli zum Lawinen-sprengen in der Luft, dann die tägliche x-Rot - Schneeschleuder, Personale beim Vespern, frischer Brotduft zum Frühstück einfach ein Ort zum Wohlfühlen. Interessante Tagesgäste und Ausflüge z.B. nach Tirano lassen die Videocam oft laufen. Guter Service im Haus und eine freundliche Stimmung. Danke dafür.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Lieber Karl, super, dass dir dieser Artikel gut gefällt! Du hast Recht, Alp Grüm hat eine ganz spezielle Magie. Ein Aufenthalt dort lohnt sich in jedem Fall! Bis bald und liebe Grüsse
Guter Bericht, der bei mir Erinnerungen an Alp Grüm weckt. Vor 65 Jahren war ich während den Schulferien während zweier Sommer Portier etc. im Belvedere. Viele Geschichten könnte ich erzählen. Alp Grüm muss deshalb jedes Jahr unbedingt 1x besucht werden. Ein Verzicht auf den Besuch würde mir sehr schwer fallen.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Was ist Ihre Meinung?