Jazyky

Ve zvoleném jazyce nejsou k dispozici všechny obsahy. Chcete se podívat do světa Rhétské dráhy? Přejít na anglický.

Jazyky

Ve zvoleném jazyce nejsou k dispozici všechny obsahy. Chcete se podívat do světa Rhétské dráhy? Přejít na anglický.

Über 10 000 Gäste feiern die Engadinerlinie

Die Rhätische Bahn (RhB) blickt auf ein erfolgreiches und unfallfreies Jubiläumswochenende zurück. Trotz Regen am Samstag genossen über 10 000 Gäste und Bahnfans auf den liebevoll geschmückten Jubiläumsplätzen in Bever, Zuoz, Lavin und Scuol die festliche Stimmung. Jubiläumsausstellungen und die Lokparade mit elektrischen Lokomotiven aus allen Zeitepochen entführten die Besucherinnen und Besucher von der Vergangenheit in die Gegenwart. Vier Ausstellungen werden den ganzen Sommer zu sehen sein. Zum Erfolg des gelungenen Festwochenendes trugen auch die harmonische Zusammenarbeit mit Gemeinden und Partnern der ganzen Region und 400 freiwillige Helfer bei, die am Jubiläumswochenende mitwirkten.

Seit dem 1. Juli 1913 fährt die RhB zwischen Bever und Scuol-Tarasp. Fast auf den Tag genau 100 Jahre später marschierte am Samstag eine Jahrhundertparade wie zur Streckeneröffnung 1913 durch die Gassen von Scuol. Die Jubiläumsfeierlichkeiten waren eingeläutet und über 10 000 Besucherinnen und Besucher vergnügten sich am Wochenende vom 29. und 30. Juni 2013 auf der 49 Kilometer langen Jubiläumslinie. Zahlreiche Attraktionen und Darbietungen vereinten die ladiner Kultur und technische Einblicke der RhB zu einem stimmigen Jubiläumswochenende. Verschiedene Erlebniszüge und attraktive Angebote führten die Besucherinnen und Besucher von einem Festplatz zum nächsten.

Die RhB und ihre Partner feiern den ganzen Sommer
Im Rahmen des Jubiläums wurde auch der erste Direktor der RhB geehrt. Der neue ALLEGRA-Stammnetztriebzug 3104 wurde am Sonntag in Zuoz auf seinen Namen, Achilles Schucan, getauft. Er war ebenfalls am Bau der Jubiläumslinie Bever – Scuol-Tarasp beteiligt. Die RhB und ihre Partner feiern nicht nur am Jubiläumswochenende, sondern der Jubiläumssommer wurde eingeläutet: Spannende Ausstellungen zu 100 Jahre Bever – Scuol-Tarasp und 100 Jahre Elektrifizierung am Bahnhof Scuol-Tarasp und im Museum d’Engiadina Bassa in Scuol lassen die Besucherinnen und Besucher von Juli bis Oktober in die Vergangenheit und Gegenwart der RhB eintauchen. Zudem können findige Beobachterinnen und Beobachter bis Ende August tolle Preise mit dem erlebnisreichen Wettbewerb «Nationalparktiere» gewinnen.

Bilder zum Festwochenende: www.swiss-image.ch/gorhb100