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Budget 2007
Das Jahr 2007 stellt ein finanziell ambitiöses Jahr dar und ist als erster wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Dualstrategie zu betrachten.
Der Wachstumstrend der Erträge im Personenreiseverkehr soll fortgesetzt werden. Eine Zunahme der Erträge wird primär in den Bereichen Ausflugsverkehr, Abonnemente und Zuschläge Expresszüge (Glacier und Bernina). Für den Autoverlad ist geplant das hohe Ertragsniveau der Vorjahre halten zu können. Im Güterverkehr wird ein moderates Wachstum erwartet (Produktgruppe Holz, Erdöl und Baumaterial).
Bei den übrigen Betriebserträgen ist die Zunahme primär in den Bereichen Leistungen für Dritte, Leistungen für Investitions-/Lagerrechnung sowie bei der Immobilienbewirtschaftung geplant.
Der Personalaufwand bleibt gegenüber dem Vorjahresbudget nahezu konstant. Der Mitarbeiterbestand nimmt um 21 PJ gegenüber dem Vorjahresbudget ab. Bis Ende Jahr 2007 wird ein grosser Teil des Stellenabbaus realisiert.
Die Mittel für Marketing- und Verkaufsförderungsmassnahmen sowie für die Kommunikation werden insgesamt kräftig, um mehr als ein Drittel erhöht. Hauptaktivitäten werden sein: ein neuer Internet-Auftritt, ein moderneres, umfassendes Erscheinungsbild und generell zusätzliche Anstrengungen in Verkauf und Distribution.
Ebenso strategiekonform werden die Kosten für Aus- und Weiterbildung erhöht.
Die Kosten für die neuen Panoramawagen Glacier- und Bernina-Express werden erstmals ganzjährig belastet. Ab Sommersaison 2007 werden 6 weitere, neue Bernina-Express Wagen eingesetzt.
Der kräftige Abschreibungszuwachs im Bereich Infrastruktur ist nach wie vor durch den hohen Substanzerhaltungsbedarf bedingt. Der neue Finanzierungsmodus für die Sparte Infrastruktur begründet den gleichzeitigen Anstieg der vorgesehenen Abgeltung.