Jazyky

Ve zvoleném jazyce nejsou k dispozici všechny obsahy. Chcete se podívat do světa Rhétské dráhy? Přejít na anglický.

Jazyky

Bergün: Neuer RhB-Bahnhof läutet neue Ära ein

Die Wiedereröffnung des Bahnhofs Bergün/Bravuogn mit dem neuen Dienstleistungszentrum im umgebauten Zeughaus läutet eine neue Ära in der touristischen Zusammenarbeit zwischen der Rhätischen Bahn (RhB) und der Tourismusorganisation Bergün Filisur ein. Die beiden Partner haben die grosse Ausstrahlung des «Bahndorfs» Bergün Filisur auf der UNESCO Welterbestrecke als «Mekka» der Bahnfreunde erkannt und treten gemeinsam unter einem Dach auf. Mit einem stimmungsvollen Dorffest feierten die Bevölkerung und viele Persönlichkeiten aus der Region und dem Kanton am 10. Dezember die Eröffnung des Dienstleistungszentrums und des Bahnhofs. Die Eröffnung des Bahnmuseums Albula ist am 1. Juni 2012 geplant.

UNESCO Welterbe und Schlittelbahnen mit Magnetwirkung
Der Zusammenschluss der RhB und der Tourismusorganisation Bergün Filisur birgt viele praktische Vorteile. So können Bahn und Tourismus Synergien nutzen und personelle Ressourcen vereinen. Dies wiederum zum Wohle des Gastes - ihm steht damit ein motiviertes und kompetentes Team unter der Leitung des Geschäftsführers Stefan Steiner unter einem Dach für Betreuung, Verkauf und Beratung zur Verfügung. Die Kooperation soll durchaus auch Signalwirkung haben: Eine ganze touristische Region erkennt den einmaligen Wert dieser einzigartige Bahnlinie mit UNESCO Welterbestatus und damit auch deren grosse Chance im hart umkämpften Tourismusmarkt. Martin Sturzenegger, Leiter Vertrieb und Marketing bei der RhB betont: «Mit der Kombination von Natur, Kultur, Technik und Erlebnis sprechen wir ein breites Publikum an. Familien kommen genauso auf ihre Kosten wie Eisenbahnfans oder Erlebnissuchende auf einer der Schlittelbahnen».

Bahnhofumbau und Entstehung des Bahnmuseums…
In den Umbau des Bahnhofs Bergün investierte die RhB über 10 Millionen Schweizer Franken. Den (Fahr)Gästen steht nun ein moderner, komfortabler und sicherer Bahnhof zur Verfügung. Die Anlagen sind auch für Menschen mit Behinderungen problemlos zugänglich. Die Gleis- und Perronanlagen wurden vollständig erneuert und bereits seit der Wintersaison 2010/11 geniessen die Freunde der schnellen Kufen auf dem neu erstellten «Schlittelgleis» einen sicheren und überdachten Zustieg zum bereitstehenden Zug nach Preda.

…mit Begegnungszone auf dem Bahnhofplatz
Der Umbau des Bahnhofs entstand in enger Absprache mit der Kantonalen Denkmalpflege. Damit entspricht er den Vorgaben der UNESCO und gilt als Beleg, dass das Welterbe-Label eine nachhaltige Entwicklung der RhB als leistungsfähige, moderne Bahn nicht ausschliesst. Mit dem Platz der Bahnfreunde wurde eine verkehrsfreie Begegnungszone geschaffen, welche Dreh- und Angelpunkt zu Erlebnissen im und um das Bahndorf Bergün Filisur sein wird.

Eröffnung des Dienstleistungszentrums mit der Bevölkerung
Am Samstag, 10. Dezember 2011, eröffneten RhB und Bergün Filisur Tourismus gemeinsam mit der Bevölkerung und zahlreichen Persönlichkeiten das neue Bahnhofsareal mit dem Dienstleistungszentrum. Neben einem Eröffnungsakt mit Ansprachen von Standespräsident Ueli Bleiker sowie Vertretern der RhB-Geschäftsleitung und Bergün Filisur Tourismus wurde den Besuchern ein vielfältiges Programm geboten. Die Taufe des ALLEGRA-Triebzuges 3511 «Otto Barblan» durch Standespräsident Ueli Bleiker, RhB-Verwaltungsratspräsident und Ständerat Stefan Engler und Gemeindepräsident Peter Nicolay sowie Schnupperfahrten mit dem ALLEGRA-Triebzug rundeten den erlebnisreichen Tag ab. Als Höhepunkt fand der Umzug des Teams des neuen Dienstleistungszentrums statt: Originell - Mitglieder der Geschäftsleitung der RhB sowie Vertreter von Bergün Filisur Tourismus zogen das Team um Stefan Steiner auf Schlitten vom Bahnhof zum neuen Standort!

Mit dem Umbau des Bahnhofs, der Eröffnung des neuen Bahnareals mit Dienstleistungszentrum, der bevorstehenden Eröffnung des Bahnmuseums am 1. Juni 2012 und der geplanten Erneuerung und Erweiterung des Bahnerlebnisweges im Sommer 2012 unternehmen RhB und Bergün Filisur Tourismus weitere entscheidende Schritte zum «Mekka» der Bahnfreunde.