语言

您所选择的语言无法提供全部内容,您想体验雷蒂亚铁路的完整世界吗? 切换至 英语。

语言

您所选择的语言无法提供全部内容,您想体验雷蒂亚铁路的完整世界吗? 切换至 英语。

Sprengvortrieb weiter auf Kurs

Mittlerweile sind über 4 900 von insgesamt 5 860 Meter des neuen Albulatunnels ausgebrochen. Dies entspricht rund 83 Prozent der gesamten Länge. Der Durchstich wird voraussichtlich im Herbst 2018 erfolgen.

Das geeignete Ausbruchmaterial aus dem Tunnel wird unter anderem als hochwertiges Schüttmaterial für die neue Doppelspurstrecke Bever - Samedan der RhB wiederverwertet.

Die beteiligten Planer und Bauunternehmer sind bereits mit den Vorbereitungen für die folgende Bauphase «Verkleidung/Innenausbau» bis hin zur Inbetriebnahme des Tunnels im Jahr 2021 beschäftigt. Die Vermessung lässt für den bevorstehenden Tunneldurchschlag eine Abweichung von maximal 50 Millimeter erwarten. Dazu wurde an beiden Portalen je ein Netz aus fünf Vermessungsfixpunkten erstellt und mit einem satellitengestützten Navigationssystem (GPS) hochgenau bestimmt. Die Vermessung im Tunnel erfolgt mit Lasertachymetern, welche Winkel und Distanzen messen und damit die Grundlagen für die Koordinatenberechnung des Vermessungsingenieurs liefern.

Stand Tunnelvortrieb Anfang Juli 2018