语言

语言

您所选择的语言无法提供全部内容,您想体验雷蒂亚铁路的完整世界吗? 切换至 英语。

Streckensperrung Klosters Platz – Davos Glaris mit Bahnersatz

Die Rhätische Bahn führt auf dem Streckenabschnitt Klosters - Davos und auf dem Bahnhof Davos Platz zahlreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten durch. Wie bereits letztes Jahr angekündigt, bleibt deshalb die Strecke von Klosters Platz nach Davos Platz und weiter nach Davos Glaris vom 2. April bis 28. Juni 2013 für den Zugsverkehr gesperrt. Auf diesen Strecken werden alle Züge durch Postautos ersetzt. Die beliebten Panoramazüge Bernina Express und Glacier Express verkehren während dieser Zeit ab/nach Davos Glaris, mit Busanschluss ab/nach Davos Platz.

Gleichzeitige Sanierung von 14 Bauobjekten
Ausschlaggebend für die Streckensperrung sind die umfassenden Sanierungsarbeiten am Klosterstunnel oberhalb Klosters Platz. Die Sperrung des Tunnels nutzt die RhB, um gleichzeitig zahlreiche weitere Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten zwischen Klosters Platz und Davos Glaris durchzuführen. Durch die Bündelung der Bauarbeiten werden die Auswirkungen auf die Fahrgäste auf ein Minimum reduziert, indem diese sich nur einmal auf eine Sperrung einstellen müssen. Zudem können auch erhebliche Kosten eingespart werden: Allein bei der Umsetzung der Arbeiten im Klosterstunnel betragen die Einsparungen infolge Totalsperre 3.8 Millionen Franken und beim Bahnhof Davos Platz (Totalumbau der Gleis und Perronanlagen) rund 2.5 Millionen Franken gegenüber der Ausführung unter Bahnbetrieb. Allerdings bedeutet die gleichzeitige Umsetzung der Arbeiten an 14 verschiedenen Baustellen für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung bezüglich Logistik und Einhaltung der vorgegebenen Bauzeit.

Bahnersatzbetrieb, Bernina Express und Glacier Express ab Davos Glaris
Um die Auswirkungen auf den Tourismus in der Region Klosters und Davos so gering wie möglich zu halten, wird die Streckensperrung absichtlich in die frequenzschwächere Nebensaison gelegt. Für den Transport der Fahrgäste zwischen Klosters Platz und Davos Glaris wird während der gesamten Zeitspanne ein Ersatzbetrieb mit Bussen von PostAuto Graubünden eingerichtet. Zwischen Klosters Platz und Davos Platz verkehren die Busse gemäss Zugfahrplan, zwischen Davos Platz und Davos Glaris ändern sich die Fahrzeiten geringfügig (siehe Flyer in der Beilage).

Sämtliche Regionalzüge Richtung und aus Filisur verkehren während der Streckensperrung ab und nach Davos Glaris. Ebenso die Züge des Bernina Express (9. Mai – 28. Juni 2013) sowie des Glacier Express (1. Juni – 28. Juni 2013), für welche ein separater Busservice ab Bahnhof Davos Platz eingerichtet wird.