语言

您所选择的语言无法提供全部内容,您想体验雷蒂亚铁路的完整世界吗? 切换至 英语。

语言

您所选择的语言无法提供全部内容,您想体验雷蒂亚铁路的完整世界吗? 切换至 英语。

Mythos Glacier Express?

04/14/2005

Der Glacier Express feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. An und für sich nichts Besonderes. Andere Züge feiern 100 oder gar 150 Jahre und drehen nicht gleich durch. Der Glacier Express schon. Was also hat der Glacier Express, was andere Züge nicht haben? Warum gehört der Glacier Express zu den fünf bekanntesten touristischen Marken der Schweiz im Ausland?

Der Reihe nach: Der 43. Geschäftsbericht der Rhätischen Bahn kommentierte den Start des Glacier Express 1930 wie folgt: «Am 25. Juni konnte der verheissungsvolle Glacier Express in festlicher Durchfahrt mit Speisewagen eröffnet werden. Die auf denselben gesetzten Hoffnungen sind nicht getäuscht worden. Auch für die gesamte Schweizerpropaganda (…) ist der Glacier Express heute ein Volltreffer». Marketing, anno 1930…

Heute, 75 Jahre später, ist der Glacier Express nicht mehr aus dem touristischen Angebot zu denken. Seit der ganzjährigen Verbindung 1982 ist die Nachfrage stets gestiegen. Heute zählen die Partnerbahnen Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) und Rhätische Bahn (RhB) jährlich rund 250'000 begeisterte Fahrgäste in ihren Glacier Expresszügen. Tendenz steigend. Dieser ungebrochene Trend hat viele Gründe. St. Moritz und Zermatt als Ausgangs- bzw. Endpunkt der Reise strahlen internationales Flair aus. Die 7½-stündige Fahrt selbst beinhaltet eine Fülle an Eindrücken. Der Eisenbahnfreak kommt genauso auf seine Rechnung wie der Liebhaber einer einzigartigen Gebirgslandschaft; für die meisten Fahrgäste bedeutet die Reise das Ziel! Der mitgeführte Speisewagen sorgt im richtigen Moment auch für das kulinarische Wohlbefinden, abgerundet durch den legendären Ausschank des Grappa - aus einem Meter Entfernung millimetergenau in das winzige Schnapsglas…

75 Jahre Glacier Express. Für RhB und MGB ein guter Grund zum Feiern – und alle Freunde einzuladen. Den ganzen Sommer bieten sie spezielle Geburttagsfahrten zu speziellen Jubiläumspreisen von St. Moritz nach Zermatt oder umgekehrt an: im modernen Panorama Glacier Express, im luxuriösen Alpine Classic Glacier Express oder im historischen Nostalgie Glacier Express. Eine sofortige Buchung lohnt sich: Viele Fahrten sind bereits ausgebucht!

Ein Jubiläumsjahr bietet Zeit für eine Rückblende. Es soll aber auch die Gelegenheit für einen Blick in die Zukunft bieten. Und die sieht viel versprechend aus: Bereits im Jahr 2006 werden RhB und MGB einen völlig neuen Glacier Express auf die Reise schicken. Mit modernsten und komfortablen Panoramawagen, einem frechen Design und einem neuen Verpflegungskonzept wird eine neue Ära in der Geschichte des Glacier Express eingeläutet.

Glacier Express – ein Mythos? Ein bisschen vielleicht schon. Aber ein erklärbarer.