语言

语言

您所选择的语言无法提供全部内容,您想体验雷蒂亚铁路的完整世界吗? 切换至 英语。

Hohe Zufriedenheit der RhB-Mitarbeitenden

Mit 65 Prozent haben sich 2011 deutlich mehr Mitarbeitende der Rhätischen Bahn (RhB) als 2009 (60%) an der Mitarbeiterbefragung beteiligt. Die Auswertungen der eingegangenen Beurteilungen der RhB zeigen über alle Bereiche positivere Beurteilungen der meisten Themen als 2009. Speziell die Werte Stolz, Verbundenheit zum Unternehmen, Zugehörigkeitsgefühl sowie der Kundenorientierung haben deutlich zugenommen. Handlungsbedarf besteht weiterhin in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und beispielsweise in der Ausgestaltung des jährlich stattfindenden Mitarbeitergesprächs.

Die Teilnahme an der Mitarbeiterbefragung war wie in den vorangegangenen
Jahren 2005, 2007 und 2009 freiwillig und anonymisiert. Sie wurde durch eine auf diesem Gebiet spezialisierte externe Firma durchgeführt. Für die Unternehmensleitung ist eine in regelmässigen Zeitabständen durchgeführte Mitarbeiterbefragung von grosser Bedeutung und ein wichtiges Instrument, um Signale rechtzeitig wahrzunehmen, richtig zu deuten und im gegebenen Fall entsprechende Massnahmen einzuleiten. Deshalb ist für Direktor Hans Amacker wichtig zu wissen, «wo unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber zufrieden sind, aber auch, wo sie der Schuh drückt. Nur so können wir Schwachstellen gezielter angehen und vorhandene Stärken optimal nutzen».

Mitarbeitende zufrieden mit Arbeitgeberin RhB
Im Vergleich zu den letzten drei Mitarbeiterumfragen ist das Zugehörigkeitsgefühl nochmals – und auf sehr hohem Niveau – gestiegen. Mit einem Wert von 84 auf einer Skala von 100 manifestieren die Mitarbeitenden eine sehr hohe Identifikation zu ihrer Arbeitgeberin (Wert 2009: 74; 2007: 63). Auf ähnlich hohem Niveau wurde der «Stolz, bei der RhB zu arbeiten» (Wert 83) oder die «Motivation, das Beste für die RhB zu geben» (Wert von 84) bewertet. Diese Ergebnisse liegen weit über dem Durchschnitt anderer am Swiss Arbeitgeber Award beteiligter Unternehmen. Die allgemeine Arbeitssituation mit einem Wert von 72 (2009: 60) sowie die Angebote zu den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten mit 73 (2009: 67) wurden ebenfalls deutlich positiver bewertet als in der letzten Umfrage.

Handlungsbedarf bei der abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit wird von den Mitarbeitenden positiver als in den vergangenen Umfragen beurteilt. Gleichwohl besteht in diesem Bereich noch Potenzial für Verbesserungen. Dasselbe gilt für Arbeitsabläufe und eine effiziente abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sowie Einbindung der Mitarbeitenden. Ebenfalls Optimierungspotenzial besteht nach Meinung der Mitarbeitenden im Bereich Fördergespräch und Leistungsbeurteilung.

In den nächsten Wochen werden die Vorgesetzten der RhB die Ergebnisse der Mitarbeiterumfrage eingehend analysieren sowie anschliessend Verbesserungsmassnahmen umsetzen.