Bild- & Tonaufnahmen

Damit beim Dreh alles klappt

Für kommerzielle Foto- und Filmaufnahmen in Zügen, an Bahnhöfen oder auf anderen Arealen der Rhätischen Bahn ist eine Bewilligung notwendig. Das gilt auch für Tonaufnahmen. Für private Zwecke ist fotografieren ohne Bewilligung erlaubt.

Die Rhätische Bahn ist ein beliebtes Sujet für Foto- und Filmaufnahmen. Gerne unterstützt Sie die Abteilung Unternehmenskommunikation bei kommerziellen Foto- oder Filmprojekten im Rahmen der Möglichkeiten.

Beachten Sie bitte, dass Foto- und Filmprojekte vielfach einen grossen Aufwand mit sich bringen. Nicht alle Projekte können deshalb im gewünschten Rahmen umgesetzt werden.

Medienschaffende, Fotografen und Filmteams werden deshalb gebeten, frühzeitig über das untenstehende Formular oder die Telefonnummer +41 81 288 63 66 mit der Unternehmenskommunikation Kontakt aufzunehmen.

Filmaufnahmen

Videomaterial in TV-Qualität zur Rhätischen Bahn, zum Bernina Express und zum Glacier Express finden Sie unter folgenden Links:

Drohnenaufnamen

Drohnenaufnahmen sind bei der RhB gestattet unter Einhaltung der allgemeinen Bestimmungen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL). Die Verantwortung für den Flug liegt bei den Drohnenhaltern. Zusätzlich gilt bei der RhB:

  • Mindestens 5 Meter Sicherheitsabstand von der Eisenbahninfrastruktur
  • Keine Flüge über fahrende Züge
  • Drohnenflüge müssen mit dem Formular unten angemeldet werden

Anfrage für Bild- und Tonaufnahmen:

Fehler